Warten und Abwimmeln bis zur totalen Katastrophe
Bei meinem Umzug in der vergangenen Woche von Köln nach Frankreich ging so ziemlich alles schief was schief gehen kann:
Die Beladung sollte um 8:00 morgens beginnen. Nichts - kein Anruf, keine Nachricht. Auf meine Nachfrage eine tolle Entschuldigung: der LKW hatte einen Motorschaden, ein anderer muss organisiert werden. Um 12:00 ist der Ersatz-LKW bei mir.
Um 12:30 rufe ich an: ja ist gleich da, der LKW hatte eine Reifenpanne, ist gleich da…um 13:00 steht dann ein vom Unternehmen über Kleinanzeigen bestellter Helfer vor der Tür und wir fangen an, Gegenstände runter zu tragen…..keine Anrufe nichts, nur ungeduldiges Abwimmeln. Irgendwann hat der der freche Dispoleiter nicht mehr geantwortet.
Der LKW kam dann um 15:00, sieben Stunden später. Ohne Packdecken aber mit abgefahrenen Reifen und zu wenig Reifendruck, einem 22-jährigen Fahrer, der kein Wort deutsch verstand und nur wenige Worte english. Er sollte das Packen und die Fahrt von 2500km allein machen. Im Vertrag waren 2 Männer vereinbart. Er kannte auch nicht den Auftraggeber Schmid-Logistik Berlin, nie davon gehört. Er hatte eine nicht komplett zusammengestellte Packliste auf Polnisch, die wir auch nicht abgleichen konnten. Seinem Chef, der ihn alle 15 Minuten anrief: Kartons zählen, cbm schon viel zu viel, extra Gebühren verlangen etc. .das ganze Programm!,hielt ihn dann auch davor ab, beim Tragen wirklich mit anzupacken. Der Laster war zu breit für die Straße der Entladung in Frankreich, das konnte ich sofort sehen. Er: nee, da komme ich hoch. Dann, angekommen, kommt die Nachricht, dass er nicht bis zur Adresse rauffahren könnte, der Laster ist zu breit.
Dank sehr freundlichen und hilfsbereiten Nachbarn haben wir es trotz allen Widerständen geschafft. Schmid muss sich seine Sub- Unternehmer genauer anschauen. Das hier war eine unglaubliche Katastrophe!!